Über mich

Mein Weg

Wie tief das Leben ist, habe ich -wie wahrscheinlich jedes Kind- gespürt. Ich wunderte mich, warum Glück, Freude und Freiheit so wenig in der Schule vorkamen. Nach dem Abitur versuchte ich mein Glück mit einem Philosophie-Studium und Reisen, auf denen ich möglichst nah mit den Menschen und deren Alltag in Kontakt kam. Das Glück sah überall anders aus.  Nach meinem Examen als Lehrerin suchte ich weiter nach Wissen, wie das tiefe Wachsen rund um unsere Seele vor sich geht. Bei Maria Montessori, Rudolph Steiner und anderen Pionieren fand ich inspirierende Gedanken und praktische Tipps, wie wir unsere innere Landschaft bereisen und uns gegenseitig inspirieren können. Obwohl ich einige Schulen und viele beeindruckende Kolleg*Innen kennenlernte, kam ich dort während meiner über zehnjährigen "Wanderjahre" nicht  zu Ruhe.

 Mit fast vierzig Jahren fand ich heraus, dass ich das Kind eines Vaters bin, den ich (noch) nicht kannte. Der Herzens-Papa meiner Kindheit war nicht mein einziger Vater, es gab noch einen Mann, der mich (biologisch) auf die Welt gebracht hatte. Meine Welt stand Kopf: Oder besser - sie stand nun nicht mehr Kopf. Ruhe und Ordnung begannen, in meinem Leben einzukehren.

Ich hatte in vielen Selbsterfahrungen über ein Jahrzehnt nach diesem verdeckten Geheimnis gesucht. In Stimmworkshops nach A.Wolfsohn und Roy Hart,  in Systemischen Familienaufstellungen nach Vargas/v.Kibbed, bei Stanislaf Grofs breathwork und Levins Trauma-Arbeit, auf schamanischen Reisen, in Kinesiologie und Milton Eriksons Ansatz, das Unbewusstsein anzusprechen.

 Auch Homöopathie und rätselhaften Fügungen und Begegnungen prägten meinen Weg. Meine beharrliche Unruhe und Suche ließ nicht locker, bis sich mein Leben immer stimmiger anfühlte.. Ich verstand, dass es ein tieferes Wissen gibt, als das, was uns rein bewusst zugänglich ist. In dieser tieferen  Ordnung  können wir "lesen", wenn wir unser Unterbewusstsein besser verstehen und seine Weisheit mit einbeziehen. Immer vorausgesetzt, wir haben dabei reine Absichten. 

Die Unterbewusstseinsarbeit des Arztes Valerij Sinelnikov faszinierte mich, weil es meine eigene innere Wahrnehmung stärkte und ich freier von den Einflüssen eines Therapeuten war. Das Unterbewusste Tauchen verband meinen bewussten Verstand mit dem Unbewussten.  Es war für mich auch auf philosophischer Ebene ein Paradigmenwechsel:

In den Tiefen unseres Selbst, im Unterbewusstsein,  wartet (anders als in Freuds Verständnis)  eine positive Kraft darauf, dass wir ihr zuhören. Sie schenkt uns Orientierung, wenn wir ihr vertrauen und sie richtig interpretieren lernen..

 

In den letzten zehn Jahren ließ ich mich sowohl zur systemischen Beraterin (campus naturalis), als auch als Begleiterin für die Unterbewusstseinsarbeit nach Dr. Valerij Sinelnikov ausbilden. In dieser Heilpraxis erlernte ich auch die russische Form der Aura-Massage.

Seit 2019  biete ich die Methoden an, die mich selbst bei meinem Wachstum am stärksten vorangebracht haben. In einem wilden Garten, verbunden mit meiner Familie und dem heilenden Raum der Jurte unterstützen wir den positiven Wandel in der Welt. .

 

 



Kontakt

 

Katja Odenthal

Berlin-Pankow und Uckermark

 

Lindenweg 13

16306 Zichow

 

MOBIL:

0176-57149898

 

 

katja.odenthal@icloud.com

Weitere Links

www.heimatgartenliebe.de

www.heilpraxis-pankow.de 

www.gesundesarbeitsleben.com