Wäre Deutschland ein Klassenzimmer..
15. Dezember 2021
Heute bin ich aus den Kinderschuhen raus, schon mehrere Jahrzehnte und doch erlebe ich wieder mein Bravsein. Mir ist unverständlich, was mit dem Glück und der Freiheit der Menschen passiert. Viele mir nahestehende Menschen versuchen, auf eine argumentative Weise Recht zu haben in einer Frage, wo es sehr um die Individuelle Einschätzung geht. Ich kenne das aus der Schule. Es wird ein richtiges Ergebnis für eine Arbeit festgelegt und andere Lösungswege werden damit ausgeschlossen.Sonst wird...

Missverständnisse in der Kindheit
14. Dezember 2021
Solange ich denken kann, hatte ich ein gutes Gespür fürs Glücklichsein. Als ich in meiner Kindheit merkte, dass es den Menschen, die meine Welt ausmachten, allen voran Mama und Papa darum aber nicht ging, war ich sehr verunsichert. Da stand ich als Kind vor meinem Vater und verstand nicht, dass er einfach nicht weiter mit mir spielen wollte. Wo es uns beide doch gerade so glücklich gemacht hatte. Er musste die Spülmaschine einräumen. Vielleicht war ich mehr Einhorn als Mensch, jedenfalls...